Arbeits­weise

Das BÜRO FÜR WELTGESTALTUNG hat einen eindeutigen Auftrag: Es gestaltet Räume und andere Medien, in denen Menschen miteinander in Beziehung treten. Jedes Projekt verstehen wir dabei als eigene Welt, als eigenen Kosmos mit individuellen Gesetzmäßigkeiten und Potenzialen. Wir widmen uns diesem Kosmos in einem immer individuellen, kontinuierlichen künstlerischen Prozess.

Die Menschen im BÜRO FÜR WELTGESTALTUNG nehmen dafür gemeinsam auf, was sie vorfinden, bearbeiten und weiten es. Diese Sensibilität, verbunden mit dem Grundsatz, nachhaltig zu wirken, und dem Bekenntnis zu den Projektzielen, sei es gesellschaftliche Teilhabe oder Erfahrungsaustausch, prägen unsere Arbeitsweise. Jedem Auftrag bauen wir die Bühne, die er braucht.

Das BÜRO FÜR WELTGESTALTUNG ist eine Wandlungsagentur, unter deren Dach professionelle Künstler:innen und Projektmanager:innen disziplinübergreifend zusammenarbeiten. Es gründet sich auf Menschen, die grenzenlos und vielfältig denken, Zusammenhalt und Dialog suchen, ihrem ethischen Kompass folgen, sich konsequent fortbilden und das Gemeinwohl stärken. Ihre gemeinsamen Werte strahlen aus den individuellen Werken. Sie sorgen für Resonanz.

WELTGESTALTUNG dient der Sache, den Menschen und der Umwelt. Unser Ziel ist stets, konkrete Lösungen und zukunftsfähige Strukturen zu entwickeln, die auf allen Ebenen wirken . Idealistisch – aber nicht utopisch. Mit jedem Projekt entsteht eine neu gestaltete Welt, die mit anderen Welten kommuniziert und in Wechselwirkung tritt. Alles, was noch nicht gestaltet ist, bleibt eine Herausforderung für Wandel, der sich das BÜRO FÜR WELTGESTALTUNG stellt.

#Kontakt